Mit einem Computer kann man Kunst und Schönheit schaffen

Jeder Mensch wird irgendwann wieder vernünftig, sollte man hoffen. Bei manchen im Socialen Web bin ich mir da mittlerweile nicht mehr ganz so sicher, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. 

Mit der so genannten Netzbewegung habe ich allerlei schöne und ärgerliche Erlebnisse gehabt, wobei die ärgerlichen überwiegen. Dieses Missverhältnis nötigt mich selbstverständlich nicht dazu, die neuen Werte in Gänze zu verwerfen. Das wäre Schwarz-Weiß-Denken. 

Wie eh und je freue ich mich zum Beispiel an der Wikipedia, denn sie hat mir Zugang zu vielen interessanten Informationen ermöglicht, vor allem den zu Lektürehinweisen aus den Fußnoten der Artikel. Weil ich dafür dankbar bin, gebe ich ihr etwas zurück.

Daher habe ich nun eine Baustelle betreten, die ich mir schon vor längerem notiert hatte. Der Wikipediaeintrag der Namen-Jesu-Kirche in Bonn enthält viele Bilder, allerdings nicht die prägnante Vorderansicht der Kirche. Dieses Fehlen ist nicht etwa das Werk eines der inzwischen sprichwörtlich gewordenen Löschadmins und begründet sich auch nicht darin, dass nach dem Rausch der Nuller Jahre nun Nachlässigkeit und friedliche Faulheit in die Wikipedia eingekehrt ist, sondern liegt schlichtweg daran, dass das Motiv für die allgemeine Öffentlichkeit nicht fotografierbar ist. Für dieses Foto muss man über die Dächer Bonns gehen, ein Blick mit privilegiertem Zugang. Als gestern abend das Licht tief und golden stand, bin ich kurzerhand an diesen guten Ort gegangen und habe mit meiner digitalen Kamera jene Fotos erstellt, die der Komplettierung des Wikipediaeintrags dienen können. 

Gemeinsam machen wir unsere Welt schöner. Mithilfe digitaler Medien – und indem wir uns unseres Verstandes, einer handwerklichen Technik und der Kreativität bedienen – machen wir das Schöne in der Welt sichtbar und halten es für eine Zeit fest. Das Internet ist ein Ort unendlichen Reichtums. Oder, wie es eben in der Hackerethik heißt: Mit einem Computer kann man Kunst und Schönheit schaffen. 


Namen-Jesu-Kirche Bonn

Namen Jesu Kirche Bonn Jesus segnet

Turm der Namen Jesu Kirche Bonn

Dächer in Bonn Namen Jesu Kirche glitzernde Fenster Hinterhof



Kommentare